441213715.jpg

 

Eigentlich nicht unwarscheinlich, denn wir leben ja inmitten eines Korkeichenwaldes (smile). Ich ärgere mich immer wieder, dass ich diese Prachtexemplare zwar finde und fotografieren darf, aber nicht weiß, ob sie giftig sind.

Eine liebe Nachbarin hat mir erzählt, dass ich bei Interesse zur Gemeinde gehen kann, dort ist man mir gerne behilflich und vielleicht könnte ich was dazu lernen. Nun, das werde ich auch tun. Auch hier in Portugal gibt es jährlich Pilzsammler-Touren, denen man sich anschließen darf. Übrigens heißen Pilze auf portuguiesisch "Cogumelos", ein Name, an dem ich mich noch gewöhnen muss. Ich denke, dass ist mir dieses Jahr noch zu viel, aber im nächstem Jahr bestimmt. Die Menschen hier Vorort sind einfache aber sehr nette und hilfsbereite Menschen. Etwas, was ich seit Jahren vermisse. Erst jetzt wird mir klar, wie ausgesaugt ich mich fühlte und immer noch fühle, von all denen, die mich ständig anzapften. Es wird eine Zeit brauchen, bis ich mich von vielen Dingen erhole.

Noch nicht definiert, aber wir kommen schon dahinter
mushrooms n71 8869 20160204 1219990176
Der gemeine Schirmpilz, von vorne
gemeiner schirmling n71 8813 20160204 2092932505
Gemeiner Schirmpilz, von hinten
gemeiner schirmling n71 8814 20160204 1452550948
Ich glaube, dass sind Trüffelpilze, die schwarze Sporen beinhalten
Ich glaube, dass sind Trüffelpilze, die schwarze Sporen beinhalten
Nicht definierbarer Mushroom
Nicht definierbarer Mushroom
Ein Männlein steht im Walde, dahinter kam der Fuchs
Ein Männlein steht im Walde, dahinter kam der Fuchs
Wir vermuten eine Art des Fliegenpilzes
Wir vermuten eine Art des Fliegenpilzes
Den hatten wir nicht erwartet. Dennoch toll in Pose gestellt.
Den hatten wir nicht erwartet. Dennoch toll in Pose gestellt.
Die war so flink, aber doch erwischt.
Die war so flink, aber doch erwischt.

 

Derzeit genieße ich jeden Tag der Ruhe. Diese Stille ist einfach unbezahlbar. Da bemerke ich oft, wie meine Gedanken sich immer wieder melden und das alte Spielchen der Gewohnheit suchen. Doch ich bin stark genug nur die positiven Dinge hinein zu lassen. Und um im Gleichgewicht zu bleiben jonglieren wir fast täglich und unsere neue Errungenschaft ist eine Sackline. Mit der hatten wir bereits unseren Spaß. Garnicht so einfach, aber wir bleiben dran. Da genug Platz zwischen den Bäumen ist, kamen 25m gut, dachten wir. Aber schnell erfuhren wir, dass das viel zu lang ist. 3m tuens auch. Zumal wir Anfänger sind und bei 25m die Sackline viel zu viel hin und her wackelt. Da holt man sich eher einen Bruch.

 

Hier versucht sich Schorsch auf der Sackline. Gut macht er das!
sackline n71 8985 20160204 1871542689

Tja, und ich kam nicht drum herum. Ein wenig muss ich noch üben.
sackline n71 8990a 20160204 1654859363
Morgens früh stehen die Temperaturen oft unter 10°C, selten 0°C. Das kommt hin und wieder vor, doch eher selten. Da vermutet man nicht unbedingt, dass da draussen alles spriesst. Um so erstaunter waren wir, als wir vor einigen Tagen beim Waldspaziergang, diese tollen Pilze fanden. Und ob das alles nicht genug sei, wir machten aus der Ferne die Bekanntschaft mit einem Fuchs. Wie groß dieser tatsächlich war bemerkten wir erst zu Hause beim Bilderbearbeiten.

Tja und nun ist warscheinlich unsere Lichtmaschine dahin. Als wenn wir nichts anderes zu tun hätten. Erst dachten wir es sei die Autobatterie, die schon älter ist - aber nichts da. Man bin ich vielleicht sauer gewesen. Ich sah uns schon wieder irgendwo herumfahren und Fragen stellen, auf die ich nur blöde Aussagen bekomme. Schon ziemlich unfair, meinem Schorschi gegenüber, der ist immer so fleissig und bemüht diese Dinge selbst zu regeln. Samstag kommt der Mechaniker und dann schauen wir mal wie es weitergeht. Es gibt halt Dinge, an denen wir uns zwar trauen würden aber ich denke, man muss nicht alles können. Jetzt müssen wir anfangen auch umzudenken und neues Vertrauen in Dinge setzen, von denen wir Abstand genommen haben. Ich bemerke stets, wie abgebrannt wir durch die Zeit in Spanien sind. Kein Vertrauen in Werkstätten oder gar Fachpersonal. Ob es hier ähnlich ist? Das werden wir jetzt erst einmal herausfinden müssen.

Bis bald, eure Sara

Merken

   
© LosTimeCatchers Sara & Schorsch